Gepflegt lebt länger

Die regelmäßige Wartung Ihrer Heizungsanlage spart Geld und Energie

Der Heizkessel eines Hauses ist ein Schwerstarbeiter. Setzt man seine Betriebszeiten mit denen eines Autos gleich, ist er ein Langstreckenfahrzeug. Denn so betrachtet, kommt der Kessel auf eine Laufleistung von rund 135.000 km im Jahr. Bei einem Auto sieht man eine Wartung nach einer solchen Strecke als selbstverständlich, ja als längst überfällig an. Bezogen auf den Heizkessel ist das oft anders. Solange es noch warm wird, wird auch die Notwendigkeit einer Kesselwartung nicht gesehen.

Diese Notwendigkeit nicht zu sehen bedeutet aber nicht, dass sie nicht vorhanden ist. Jede Verbrennung verursacht Rückstände. Die Rückstände lagern sich auf den Flächen ab, über die Wärme von der Flamme des Heizkesselbrenners auf das Heizwasser übergehen soll. Schon eine Schicht mit nur einem Millimeter Dicke verschlechtert die Wärmenutzung um rund sechs Prozent. Mit anderen Worten: Hier wird das Geld quasi verbrannt. Und das schadet nicht nur dem eigenen Geldbeutel, sondern auch der Umwelt. Schließlich ist viel mehr Brennstoff nötig, um die benötigte Wärme zu erzeugen.

Heizungsanlage Gas vor der Wartung
Verschmutze Anlage

So gesehen macht sich jede Wartung durch einen Meisterbetrieb der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik wie uns der Firma Peter Lehnen Sanitär & Heizung aus Krefeld bezahlt. Mehr noch:

Wir als Profi reinigen den Kessel nicht nur und sorgen so für optimale Energieausnutzung; wir erkennen auch einen Verschleiß an Bauteilen rechtzeitig und verhindern, dass aus einer Lappalie ein größerer Schaden wird. Mit dem Warten sollte man also nie zu lange warten.

Neben einer gründlichen Reinigung des Heizkessels werden bei der Wartung auch alle wichtigen Anlagenkomponenten überprüft.

Bei der Reinigung werden die Ablagerungen beseitigt.
Zur Wartung Öffnung des Heizgerätes zur Reinigung.
Abgasmessung, ggf. Einstellung vornehmen.

Rufen Sie uns an und vereinbaren sie jetzt einen Termin für die Wartung Ihres Heizkessels.

Egal ob Öl- oder Gas-Heizung – wir sind Profis

„Quelle: Nils Kemmerling/FVSHK NRW“